Fertigungsschwerpunkt VERZAHNUNG/SONDERVERZAHNUNGEN kleines Modul
Weitere Leistungen: Drehen, Fräsen, Schleifen, Montage, Oberflächenbearbeitung.
Alle zerspanbaren Werkstoffe. Einzel-/ Serienpr.
Unser Unternehmen ist seit seiner Gründung immer im Familienbesitz geblieben. Und auch das besondere Verhältnis zum ganzen Fertigungsbereich der Feinmechanik konnte immer wieder an die nachfolgende Gene...
Kegelräder nach Kundenwunsch, hergestellt für diverse Anwendungen und Anforderungen. Auf Wunsch auch gehärtet, geschliffen und gepaart.
Zyklo-Palloid und Palloid Verzahnung, gehärtet und geschliffen.
Schnellhubgetriebe sind für hohe Hubgeschwindigkeiten bei kleineren und mittleren Hubkräften ausgelegt. Der einstufige Kegelradsatz ist entweder mit einem Trapezgewinde oder Kugelgewinde ausgeführt.
Durch die steigende Anzahl eingesetzter Technologien in der Praxis müssen sich angehende Fachkräfte immer schneller tiefe und umfassende Kenntnisse in der mechanischen Antriebstechnik aneignen.
Speziell für die berufliche Ausbildung haben wir industrieübliche Bausätze für Stirnradgetriebe und Kegelradgetriebe mit entsprechenden Zubehörkomponenten und Ersatzteilen entwickelt. Diese Lehrmittel sind für den Einsatz zur Aus- und Weiterbildung z. B. an Berufsschulen, Technikerschulen, Fachschulen, Hochschulen, Universitäten oder betrieblichen Ausbildungsstätten gedacht. Sie ermöglichen den angehenden Fachkräften im Bereich der Maschinenelemente die erlernte Theorie praktisch besser zu begreifen. Auszubildende und Studierende sind damit in der Lage, die Montage oder Demontage der Getriebe wiederholt zu üben. Und das sicher in einem Theorieraum ohne kostenintensive Presswerkzeuge.
TypR: Rad und Ritzel sind vertauscht, der Abtrieb dreht schnell, der Antrieb langsam.
Die Kegelradgetriebe der Bauform F entspricht Bauform V, nur werden hier Rad und Ritzel in der Einbauposition getauscht. Damit wird die durchgehende Welle zur schnelldrehenden Welle an den Seiten A und B und die Welle an Seite C dreht langsamer. Auf Grund der geringen Abmessungen der Kegelritzel sind diese Kegelradgrtiebe nur mit dem Übersetzungsverhältnis 1,5 : und 2:1 herstellbar. Sofern nur ein Wellenzapfen an Seite A oder B benötigt wird und die geometrische Lage oder Abmessung des Wellenzafpens keine Rolle, so sind andere die oben angeführten Typen zu bevorzugen.
7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten
Bis zu 2.000 U/min am Antrieb
Maximal 2.800Nm am Abtrieb
Übersetzungen von 1,5:1 bis 2:1
Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse
Kegelstirnradgetriebe KKA 136. für Knüppelanlagen
Das Spezialgetriebe wurde entsprechend den besonderen Kundenanforderungen entwickelt. Beengte Platzverhältnisse bei hohen Umgebungstemperaturen erfordern eine entsprechende thermische Getriebeauslegung.
Die Getriebeeigenerwärmung durch die inneren Getriebeverluste bei gegebener Umgebungstemperatur erfordert die Verwendung von synthetischen Schmiermitteln und VITON Dichtringen auf gehärteten Laufflächen.
Technische Daten
Getriebe:
Leistung: 4,8kW
Drehmoment: max. 12.500Nm
Untersetzung: 283,35
Bauform: H60
Motor:
Spannung/Frequenz/Schaltung: 400/690V, 50Hz, D/Y
Schutzart/ Isolationsklasse: IP65/F
Wicklungsschutz: TH
Rostgeschützte Federdruckbremse: 100 Nm
Merkmale
Eigenschaften:
• Vierstufige Getriebeausführung
• Abstützung des Drehmoments über Drehmomentstütze
• Expansionsgefäß zur Aufnahme des Öls bei Temperaturerhöhung
• Beidseitig angebrachte Ölschaugläser
Spezifikationen:
• Getriebegehäuseausführung Sphäroguß EN-GJS-400-15
• Schutz des Wellendichtrings durch Hohlwellenabdeckung
• Einsatz von VITON- Dichtringen auf gehärteten Wellen
• Sonderschmiermittel für erhöhte Umgebungstemperatur
Anwendungen
• Umgebungstemperatur +80°C
• extreme mechanische Belastungen
• hohe Verschmutzungsgefahr durch Zunder
Spiroide als familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation fertigt
geschliffene Kegelradsätze.
Es wird hauptsächlich nach Klingelnberg Norm auf ebensolchen Maschinen
gefertigt, aber auch einige Gleason Anwendungen sind möglich.
Ihre Hauptabsatzmärkte sind in der Bahntechnik, bei der Marine, bei
Werkzeugmaschinen, im Bergbau und im Getriebebau zu finden.
PowerGear HS - Das leistungsfähige HighSpeed-Winkelgetriebe
Entwickelt für ganz spezielle Anforderungen – keine Adaption, keine Kompromisse: In der völlig neu entwickelten PowerGearHS-Baureihe steckt die jahrzehntelange Engineering-Kompetenz von Nidec Graessner.
So wurde jede einzelne Komponente konsequent auf die hohen Anforderungen bei höchsten Drehzahlen entwickelt und ausgelegt.
Ein großer Teil der Drehteile und die Gehäusebearbeitung zu diesem Sondergetriebe wird von seebatech beigesteuert.
Dieses Stirnradgetriebe stellt eine Sonderform eines Planetengetriebes dar.
Hier wird nicht, wie sonst bei Planetengetrieben üblich, die Verzahnung des Gehäuses als gestoßene Innenverzahnung angebracht, sondern es handelt sich um ein angetriebenes Gehäuse. Ein zentral liegendes Sonnenrad ist mit diesem Gehäuse fest verbunden. Von diesem Rad werden Planetenräder angetrieben, die auf ein daneben liegendes Rad wirken, welches mit der innenliegenden Abtriebswelle verbunden ist. Mit einer Übersetzung i=1:5 können hier mehr als 5000 Nm auf schmalem Bauraum übertragen werden. Der Antrieb des Untersetzungsgetriebes erfolgt von einem konventionellen Getriebemotor über einen Zahnriemen auf das Planetenstirnradgetriebegehäuse. Die Darstellung zeigt die Aufspannung des Getriebegehäuses auf einem Bearbeitungszentrum, die Innenansicht der Verzahnungsteile und die Anordnung auf dem Getriebeprüfstand der Fa. Baß Antriebstechnik.
Sehr robuste Bauweise und bester Wirkungsgrad (98%)
Das Getriebe ist in verschiedenen Größen erhältlich und bietet eine breite Palette von Übersetzungen.
Spur gear for linear drives
Steigende Anforderungen an den Umweltschutz verbieten immer öfter den Einsatz von Hydraulik. Selbst geringste Leckagen werden bei bestimmten Anwendungen nicht toleriert. Eine interessante Alternative stellt der Einsatz von Elektrohubzylindern dar. Neben der Ölfreiheit ergeben sich weitere Vorteile einer rein elektrischen Lösung wie zum Beispiel ein besserer Wirkungsgrad und eine einfachere Ansteuerung der Hubeinheiten. Damit das System nicht zu lang wird, bietet sich die Verwendung eines Stirnradgetriebes an. Dabei kann der Motor achsparallel zur Hubspindel angeordnet werden und das Getriebe mit den alternativen Übersetzungen von i=4 / i=10 und i=25 ermöglicht den Einsatz von kleineren Motoren.
Kegelrad und Kegelradsätze ab Losgröße 1 - Tellerraddurchmesser 200 bis 3.100mm
Klingenbergverzahnung, Gleasonverzahnung, Kurvex, Palloid, Spiralverzahnung, Zyklo-Palloid
Kegelradsätze von ATA Gears Ltd.
Leistungsspektrum
Verzahnungsarten: Alle Klingelnberg- und Gleason-Geometrien sowie Gradverzahnungen
Kegelräder: Größe Ø < 3100 mm Breite < 1.000 mm max. 10.000 kg
Ritzelwellen: Länge < 4.000 mm max Ø < 800 mm max. 3.000 kg
Feinbearbeitungsverfahren: Läppen, Hartschneiden, Schleifen, 5-Achs-Bearbeitung
ATA-Spiralkegelräder und Kegelradsysteme gelten als die bevorzugte Wahl, insbesondere bei sehr anspruchsvollen Anwendungen – zum Beispiel in der Schifffahrt, der Industrie und im Schwermaschinenbau, wo qualitativ hochwertige, absolut zuverlässige Getriebe benötigt werden.
Die digitalen, intelligenten und interaktiven Lösungen von ATA Gears bringen Ihren Betrieb, Ihre Maschine oder Ihren Prozess voran. Die Produkte werden weltweit als die Besten in der Qualität anerkannt – das erste ATA-Spiralkegelrad wurde 1940 hergestellt
Brecher: Kegelradsatz
Marine: Ruderpropeller, Antriebe
Bahnindustrie: Straßenbahn, Lokomotiven
Stahlwerke: Bandantriebe
Wasserkraft: Turbine
Bergbau: Bagger, Brecher
Bauindustrie: Zementmühlen
und viele mehr: ...
Gleason Verzahnung: von ATA lieferbar
Klingelberg Verzahnung: von ATA lieferbar
Zyklo-Palloid: von ATA lieferbar
Palloid: von ATA lieferbar
Kurvex: von ATA lieferbar
Spiralkegelrad: von ATA lieferbar
Kegelrad: von ATA lieferbar
Unser Name steht für Qualität.
Die hochpräzise und leistungsstarke Getriebetechnik von TANDLER wird weltweit in allen Industriezweigen des Maschinenbaus eingesetzt. Die grosse Fertigungstiefe und unsere hauseigenen Härtereien machen uns extrem flexibel und reaktionsschnell. Wir begleiten Sie ab der Konstruktionszeichnung, fertigen nach Ihren individuellen Anforderungen und stehen Ihnen partnerschaftlich mit Rat und Tat zur Seite. Gerade für kundenspezifische Sonderlösungen sind dies unschätzbare Vorteile.
Katalog 2: https://static-files.ringspann.com/zimm-produktkatalog-20-5740.pdf
Katalog 3: https://static-files.ringspann.com/Datenblatt-ServoFoxx-Hypoid-1516.pdf
Gerade oder spiralverzahnt, Zyklopalloid-Verzahnung. Klingelnberg oder Gleason Modul 1,5 - Modul 10 , bis Ø1.000 mm Zahnflanken werden geläppt (Klingelnberg) oder auch geschliffen (Gleason).
Unsere 1 und 2 stufigen Stirnradgetriebe
Austauschbar zu vielen anderen Herstellern wie Bonfiglioli, Motorvario, SEW und anderen.
20,25,30,35 und 40 mm Vollwelle verfügbar ab Lager.
VOGEL Planetengetriebe sind die kompakten Kraftpakete für koaxiale Anwendungen, bei denen auf kleinem Raum höhere Drehmomente gefordert sind. Anwender profitieren von kompakter Antriebstechnik der Spitzenklasse mit besonders hohen Leistungsdichten und bester Laufruhe auch bei hohen Drehzahlen.
LP
Winkelgetriebe mit Vollwelle mit Passfeder
Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0
Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470
Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000
Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20
Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250
Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
MLP
Winkelgetriebe mit Vollwelle mit Passfeder
Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0
Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470
Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000
Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20
Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250
Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
LPF
Winkelgetriebe mit Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0
Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470
Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000
Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20
Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250
Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
MLPF
Winkelgetriebe mit Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Übersetzungen: i [-] 60,0 – 210,0
Max. zulässiges Abtriebsmoment: T2maxzul [Nm] 1063 – 32470
Nenndrehmoment am Abtrieb: T2Nzul [Nm] 800 – 23000
Max. Verdrehspiel: j [arcmin] 20
Max. Antriebsdrehzahl: N1maxzul [min-1] bis 5250
Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache.
Ob Zahnwelle einfach oder komplex mit 3-facher Verzahnungen oder Zahnräder... wir stellen diese für namenhafte Kunden bereits her und freuen uns auf Anfrage von neuen Interessenten.
Wir fertigen als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands diese Teile für bekannte internationale Unternehmen.
Zahnräder, Hohlräder oder Zahnwellen sind wichtige Bestandteile eines Getriebes und produzieren diese im Auftrag unserer Kunden.
Hier ein Auszug über unsere Produktionsmöglichkeiten:
Innenverzahnte Zahnkränze
gehärtet und geschliffen
Modul bis 20 mm
Durchmesser 100 bis 1.800mm
Zahnräder
innen- und außenverzahnt
gehärtet und geschliffen
Modul 2 – 50 mm
Durchmesser 100 – 2.000 mm
Verzahnte Wellen
innen- und außenverzahnt
gehärtet und geschliffen
Modul 1 – 50 mm
Durchmesser 50 – 500 mm
Länge bis 1.500 mm
Weitere Herstellungsarten auf Anfrage. Aufgrund der eigenen Härterei können Teile im Unternehmen einsatzgehärtet werden. Dies spart Zeit und Kosten. Wir stellen nach Kundenzeichnung her.
Renommierte Unternehmen beliefern wir bereits und exportieren weltweit.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Die neu entwickelten Getriebe der RF-P-Serie sind für schnelle Anwendungen auf engstem Bauraum geeignet. Sie eignen sich z. B. für den Einsatz in Armachsen von Delta-oder Scara-Robotern
Einsatzgebiete des RF-P Einbausatz mit Vollwelle: Verpackungstechnik, Werkzeugmaschinenbau, Handling
Verzahnungsteile für feinmechanischen Baugruppen und feinmechanische Systeme
Das Zahnrad ist mittlerweile mehr als 2000 Jahre alt und doch existiert es heute noch fast unverändert. Das technische Prinzip ist gleich geblieben und ist in seiner Einfachheit und Effizienz an Eleganz kaum zu überbieten. Zahnräder und Verzahnungsteile bilden als einzelne Komponenten oder Getriebe einen nicht wegzudenkenden Bestandteil vieler Maschinen bzw. in unserem Fall von feinmechanischen Baugruppen, feinmechanischen Systemen und Messwerken.
In gefräster oder geschliffener Laufverzahnung ab Qualität 4. Mit Nabennuten nach DIN 6885 oder Keilnabenverbindung nach DIN 5480 / DIN 5481 / DIN 5482 / ISO 4156 oder eines Schrumpfsitzes.
Modul 0,5 – 20 mm,
Max. Ø 1400 mm,
Max. Breite 300 mm
Stirnräder und Schraubenräder
Modul 0,5 – 20 mm
Max. Ø 1400 mm
Max. Breite 300 mm
Auch in englischer DP-Teilung
Auch in amerikanischer CP-Teilung
Zahnrad für Zahnradpumpe (in ungehärteter und geschliffener Ausführung)
technische Spezifikationen:
• Ausführung: gerad- oder schrägverzahnt
• Oberflächenqualität: gefräst oder geschliffen
• Härtevarianten: ungehärtet, gehärtet (bis 64 HRc) bzw. nitriert (bis 750 HV)
• Modul: von m = 0,3 bis m = 8,0
• Abmessung: von ø5 bis ø400 mm
Zahnräder /Stirnräder /Stirnzahnräder Standard und nach Zeichnung bis Modul 30 und 3000 mm Durchmesser
Zahnräder mit gerader Außenverzahnung, schrägverzahnt, doppelt schrägverzahnte Ausführung MAAG. Außendurchmesser max 3000 mm, Stegbreite bis 700 mm, gefräst und geschliffen. Zahnräder mit Innenverzahnung, Innendurchmesser max 2500 mm, Stegbreite 200 mm.
Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Herstellung qualitativ hochwertiger Antriebskomponenten in kleinen und mittleren Losgrößen. Wir verfügen über eine sehr hohe Fertigungstiefe, bearbeiten sämtliche Werkstoffe und greifen hierbei auf modernste Produktionstechnik zurück.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Engagement. Gemeinsam entwickeln wir Produkte, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Setzen Sie auf unsere Innovationskraft und Zuverlässigkeit, um Ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.